Der lyrische Januar – Impro Tag für Tag

Nach meinem Artikel zu Kreativlisten: Impro für jeden Tag gab es etliche positive Reaktionen. Gemeinsam mit meinem guten Kollegen macro habe ich mich auf einen ersten Versuch verständigt und am morgigen Montag geht es los. Wir wollen bis Ende Januar jeden Tag ein kleines Gedicht schreiben, um unsere dichterischen Fähigkeiten für die Impro-Bühne auszubauen. Es soll aber nicht nur drauflos gereimt werden, sondern es wird jeden Tag eine kleine Aufgaben geben. Dabei bildet die erste Woche das Warm-Up für die Grundlage, denn es geht noch um keine direkten Gedichtformen oder Inhalte. Die ersten 7 Tage sind Fingerübungen zur Silbenanzahl. Jeden Tag gilt es ein paar Zeilen mit der angegebenen Zahl an Silben zu schreiben.

Um nicht das Blog völlig mit Einzelgedichten zu überhäufen, haben wir uns vorgenommen unter die Wochenaufgaben einfach jeden Tag ein Update mit dem Gedicht zu setzen. So bleibt alles in einem Artikel – hübsch und übersichtlich.

Wer gern mitmachen will, kopiere sich die folgende Aufgabenstellung in einen eigenen Artikel und update jeden Tag seine Dichtung darunter. (Das geht sicher auch mit Facebook oder ähnlichem.) Sollte uns das Spaß machen, gibt es vielleicht auch eine Aufgabe für den Februar.

Lyrischer Januar 2. KW 2014

Und so funktioniert der lyrische Januar:
Schreib jeden Tag ein Gedicht. Dabei sind die Inhalte komplett offen, allerdings die Gedichtform legen wir Woche für Woche fest.

2. KW: Dichte jeden Tag ein Gedicht, bei dem jede Zeile eine definierte Silbenanzahl aufweist.

  • Mo. 12 Silben
  • Di. 10 Silben
  • Mi. 8 Silben
  • Do. 6 Silben
  • Fr. 7 Silben
  • Sa. 9 Silben
  • So. 11 Silben

Gern jeweils 2 Strophen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s