Kreativliste: Impro für jeden Tag

Wenn das Jahr sich neigt, kommt die Frage nach guten Vorsetzen auf. Man kann sich alles mögliche vornehmen – Gesundheit ist immer gut – aber was macht man als Kreativer? In einer Kreativzeitschrift gab es eine Liste von Dingen, die man täglich machen kann, um sie dann zu verbloggen. Das Veröffentlichen hat den Vorteil, dass man auch Reaktionen bekommen kann, welche helfen Durststrecken zu überbrücken. Die angesprochene Liste enthielt lauter kreative Vorhaben, was mich auf die Idee brachte, hier ein paar Ideen nur für Improvisierer aufzulisten.

1. Jeden Tag eine Geschichte schreiben. (Sie könnte zum Beispiel dem Alphapet folgen.)
2. Jeden Tag einen Artikel auf einem Improwiki lesen und einen Kommentar schreiben.
3. Jeden Tag ohne Korrektur ein Gedicht schreiben. (Vielleicht vom Namenstag inspiriert.)
4. Jeden Tag den Wikipediaeintrag eines Film-, Theater- oder Fernsehgenres lesen. (Hier könnte man Zusammenfassungen bloggen.)
5. Jeden Tag ein neues Bühnenmantra erfinden. (Bühnenmantras spricht man sich als Spieler innerlich leise vor. Z. B. „Ich bewundere alle Charaktere.“ oder „Ich habe Angst vor Türen.“)
6. Jeden Tag die Zusammenfassung eines Stückes im Schauspielführer lesen und ein Bild dazu zeichnen.
7. Jeden Tag ein Fremdwort lernen und eine Szene damit beschreiben.
8. Jeden Tag ein Kunstwerk betrachten und einen Sinnspruch erfinden.
9. Jeden Tag eine andere Stelle im Körper suchen, sie mit Bedeutung beladen und den entstehenden Charakter beschreiben.
10. Jeden Tag einen Song hören und seine Struktur beschreiben.
 
So, dass waren die möglichen Vorschläge, die mir spontan einfallen. Es bleiben die Fragen: Was gibt es noch für Vorschläge? Wer würde bei so einer täglichen Aktion mitmachen?
Advertisements

3 Gedanken zu “Kreativliste: Impro für jeden Tag

  1. Zu 2: Gute Idee, nur ist leider zZ Improwiki nicht bearbeitbar, weil es demnächst eine neue Wiki-Version gibt und Guido die Daten schon gesichert und in die neue Version übertragen hat.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s