Lyrischer Januar 3. KW 2014

So funktioniert der lyrische Januar: Schreib jeden Tag ein Gedicht. Dabei sind die Inhalte komplett offen, allerdings die Gedichtform legen wir Woche für Woche fest.

Aufgabe für die 3. KW:

Mo. Epigramm
Di. Akrostichon
Mi. Limerick
Do. Elfchen
Fr. Epigramm
Sa. Akrostichon
So. Limerick

Montag, 13.01.2014

Verurteile die Aufgabe nicht, nur weil sie war hoch gesteckt.
Verdamme sie erst, wenn der Rücken beim Strecken verreckt.

 Lessing und Lavater zu Gast bei Moses Mendelssohn. Gemälde von Moritz Daniel Oppenheim 1856
Lessing und Lavater zu Gast bei Moses Mendelssohn. Gemälde von Moritz Daniel Oppenheim 1856

Dienstag, 14.01.2014

Ich sagte Ja in stiller Stunde.
Dachte für mich, es wird schon gut.
Ich sprach mit zu vollem Munde
Ohne den – oh so nötigen – Mut.
Traurig erkenne ich, was ich war!

Mittwoch, 15.01.2014

In Hamburg in einem Keller
Wäscht ein Küchenjunge Teller.
Er verdient Niedriglohn
Und denkt voller Hohn:
Zum Glück bin ich schon im Keller!

Donnerstag, 16.01.2014

Am Donnerstag war ich viel unterwegs und habe nur ein entschuldigendes Elfchen an eine mahnende Fragerin gesendet. Mein Donnerstagselfchen bezieht sich aber auf den Auftritt mit dem Theater ohne Probe Im Sinne von Brecht.

Piraten
Räuberische Revolutionäre?
Schiffe segelnder Schrecken?
Wankende, wütende, wiederliche Wahnsinnige!Projektionsfläche.

Freitag, 17.01.2014

Der Weg ist weiter und steiniger oft, weiter als man beim ersten Schritt gehofft.
Nur bist Du darum nicht losgegangen, bleibt Dein Sehnen stets dem Weg verfangen.

Samstag, 18.01.2014

Zu schnell vergest Du in
Einer schönen Stunde Beginn.
Ich will Dich festhalten,
Trotzdem gehst Du tickend dahin.

Sonntag, 19.01.2014

Es war eine Frau in Paris,
Die fand ihr Leben ziemlich mies
Sie wollte nicht mehr sein,
Trank zu viel roten Wein
Und war nimmermehr in Paris.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Lyrischer Januar 3. KW 2014

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s