Horizonterweiternd, herausfordernd, zielorientiert – Workshop Langformimpro mit Das Rababakomplott

In Jena blüht eine lebendige Kulturszene und ein Name sticht hervor, wenn es um improvisiertes Theater geht: Das Rababakomplott. Kürzlich hatte ich das Privileg, mit dieser talentierten Improvisationsgruppe zusammenzuarbeiten und ihnen zwei eintägige Workshops zum Thema Langform im Improvisationstheater zu geben. Das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat mich sehr erfreut:

„Zwei wundervoll inspirierende Langformworkshops – horizonterweiternd, herausfordernd, zielorientiert. Durch seine fokussierende und unterstützende Art, sind wird in völlig neue Improdimensionen eingetaucht.“

Das Rababakomplott ist in Jena bekannt mit viel kreativer Energie in ihren Impro-Shows Humor und Ernsthaftigkeit zu verbinden. Sie sind durch ihre regelmäßigen Aufführungen erfahren und sie zeichnen sich durch ihre Bereitschaft zu lernen und zu wachsen aus. Deshalb war ich begeistert, als sie mich einluden, ihnen einen Workshop zu geben.

Langform-Improvisationstheater ist eine faszinierende Variante zu den weit verbreiteten Kurzenformen, die meist auf Improbühnen zu sehen sind. Die sogenannte Langform ermöglicht es den Spielerinnen und Spielern, komplexere Geschichten zu entwickeln und Theaterstücke über einen Abend hinweg zu improvisieren. Dazu muss der Fokus beim Spielen aber auf andere Techniken und Fähigkeiten gelegt werden.

Der Workshop begann mit grundlegenden Übungen (wie Ball-Spielen) zur Stärkung der Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe. Dann tauchten wir tiefer ein und erkundeten Techniken zur Charakterentwicklung, zur Schaffung zusammenhängender Handlungsstränge und zur Steigerung der emotionalen Tiefe.

Für mich war es eine bereichernde Erfahrung, mit dem Rababakomplott zu arbeiten. Ihre Leidenschaft für das Improvisationstheater ist ansteckend, und ich bin dankbar, dass ich Teil ihres kreativen Prozesses sein durfte. Ich freue mich darauf, zu sehen, wie sie ganz neue Geschichten auf der Bühne zum Leben erwecken.

Bis zum nächsten Mal, liebe Rabasen!

Mehr zur Rababakomplott: rababakomplott.de

Hinterlasse einen Kommentar