Impro bewerten

Für das kleine Festival von Die Gorillas mit dem Titel Theater.Improvisiert sitze ich zurzeit in der Jury. Wir sollen eine Bewertung zu den Stücken abgeben, die unter der Regie von 5 Spielern der Gorillas entstanden sind. Man fragt sich natürlich, ob man überhaupt und wie man Improvisation bewerten kann.

Für mich haben sich zwei wichtige Kriterien gezeigt: Erstens kann man das auf der Bühne mit dem Anspruch im Text des Konzeptes vergleichen. Hier gibt es tatsächlich signifikante Unterschiede. Besonders spannend war für mich zu sehen, wie mancher Ansatz Früchte in eine andere Richtung trug. Hier zeigt sich, dass die Konzepte bei der Improvisation vielleicht nicht immer aufgehen, aber es gut ist, eines zu haben.
Und das zweite Kriterium ist der Blick ins Publikum. Wie kommt die Idee an? Sind die Leute dabei? Schaffen es die Spieler, ihre Kunst zu vermitteln.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s