Impro bei der Freien Studentenbühne Eberswalde

An der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde wird Impro unterrichtet und das auch noch von mir. Seit 2002 leite und betreue ich die Studentenbühne und seit einigen Jahren gibt es dort improvisiertes Theater. Seit beginn dieses Semester wird auch wieder fleißig geprobt, gespielt und improvisiert.

Logo

Perfekt: Impro und Studium

Wenn man mich fragt, würde ich immer sagen, dass Improtheater perfekt für Studierende ist. Man lernt mit Stress vor Publikum umzugehen, was einem vom ersten Referat bis zur Verteidigung der Masterarbeit helfen wird. Man wird wacher und mutiger und lernt viel über sich selbst, was vielleicht das Wichtigste in einem Studium ist. Zudem ist Improvisationstheater eine Kunstform die sehr viel Kommunikationsvermögen erfordert. Zuhören, richtig und genau zuhören, ist die Grundlage für das gemeinsame Erschaffen auf der Bühne. Wer zuhören und wahrnehmen kann, der kann auch wiedergeben und damit kreativ werden. Und natürlich macht es Spaß. Wir lachen viel in unseren Proben, obwohl wir natürlich auch hart arbeiten und uns anstrengen (müssen).

Versucht es!

Nach dem nun wieder einige treue FSElerInnen die Studentenbühne verlassen haben, weil sie nach dem Studium weggezogen sind, suchen wir Nachwuchs. Man kann sich also bei uns ausprobieren, die Grundlagen lernen oder einfach nur mal in die Kunst des Spontanen hinein schnuppern.

Dazu komme man mittwochs um 18:30 Uhr zum Stadtcampus, ins Haus 2 (das mit der Mensa), in den Raum 1.14 (und nicht aufgeben, wenn man uns nicht findet – manchmal sind wir in einem anderen Raum, aber im gleichen Haus).

Advertisements

Ein Gedanke zu “Impro bei der Freien Studentenbühne Eberswalde

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s