Impro mit der Wikipedia

WIKI-Plakat-FSEBei neuen Improformaten geht es oft nur darum eine neue Form für die Abfrage von Vorgaben zu finden. Warum sollte man so etwas tun? Schließlich kann ja das Publikum in seiner Diversität auf alle möglichen und unmöglichen Einfälle kommen. Doch leider ist das pure Theorie, denn es zeigt sich immer wieder, dass viele Menschen spontan gefragt eben nur auf das Naheliegenste kommen. Fragt man nach einem Werkzeug, hört man schnell den Hammer, nach einem Musikinstrument die Violine und bei der Farbe kommt Rot. Das ist nicht schlecht oder falsch – ich bitte mich an dieser Stelle nicht falsch zu verstehen! – aber wie wäre es, wenn man das Publikum mit einer riesigen Zahl von Ideen vorinspirieren könnte? Aus diesen könnte es dann aussuchen, frei nach Lust und Laune? Wäre das nicht sagenhaft?

Woher nimmt man aber eine solche riesige Ideenquelle? Aus dem Internet natürlich und dort am besten aus der Wikipedia. Die deutsche Wikipedia hat trotz umstrittener Löschwut einen Umfang von rund 1.060.000 Artikel. Da kann eine Improgruppe sehr lang dran spielen, ohne sich auch nur ansatzweise zu wiederholen.

Ich habe das große Glück mit der Freien Studentenbühne Eberswalde eine mutige und experimentierfreudige Improgruppe zu leiten, die sich auf solche gewagten Unternehmungen, wie es das Improvisieren entlang der Wikipedia ist, einläßt. Mittels der Funktion "Zufälliger Artikel" werden wir uns vom einzigartigen Onlinelexikon überraschen lassen. Natürlich wird das Publikum gebeten zu entscheiden, welcher Aspekt oder Begriff aus den jeweiligen Artikeln als Vorgabe dienen soll. Wir sind gespannt, wohin uns der Abend bringt, sicher ist nur, man wird überrascht sein.

WIKI-404-IMPRO
Mittwoch, 28. April 2010, 20:30 Uhr
Eintritt frei!

Studentenclub Eberswalde
Schicklerstraße 1
16225 Eberswalde

www.myspace.com/studentenclubeberswalde

Advertisements

2 Gedanken zu “Impro mit der Wikipedia

  1. Hey Karo, Deine Wünsche werden uns begleiten. Ich denke, ich werde an gleicher Stelle auch nochmal etwas zur Show posten. Mal sehen, ob es Fotos gibt.
    Geht es Dir gut? Lass Doch mal von Dir lesen. Beste Wünsche auf die andere Seite der Welt TJ

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s