Alles im Fluss – ein Abend bei den Crumbs

Ein oft genannter Ratschlag bei der Improvisation ist: Sei durchlässig, aufmerksam und akzeptiere, was passiert. Aber wie sieht diese Durchlässigkeit aus? Und wie kann man alles annehmen, was einem angetan wird?

Die Crumbs gaben gestern im ausverkauften Englischen Theater Berlin eine Vorstellung dieser Künste.

Zwei junge Typen betraten die ungünstig beleuchtete Bühne und sahen auf den ersten Blick nicht aus wie die Großmeister, für die sie gehandelt werden. Dann ließen sie sich ein paar Vorgaben geben und kündigten gleichzeitig an diese zu ignorieren. Aha – die Crumbs also…

Aber dann ging es unvermittelt los: Steve begann mit einer Szene in der Küche, allein, pantomimisch und in einer unglaublichen Flüssigkeit, organisch, mitreißend. In einer unfassbaren Präsens und Auffassungsgabe agierten sie miteinander. Man hatte gar das Gefühl, sie würden an der einen oder anderen Stelle telepatisch kommunizieren. Und das über 2 Stunden, in einem langen, ruhigen und ausgeglichenen Zug.

Das improvisiert wurde (auch wenn es eine Reihe hinter mir fachsimplerische Zweifel gab) zeigten die kleinen Fehler, die geschahen. Doch auch diese wurden verwendet, eingebaut und auf einer absolut hinreißenden Metaebene abgehandelt. Meine Lieblingssituation zum Thema kleines Missgeschick war eine Polizeikontrolle, in der Lee als Polizist Steve seine Fahrerlaubnis zweimal zurückgab. Das erste Mal stecke er sie wieder ein und das zweite Mal merkte er an, dass er sie bereits zurückbekommen hätte. Darauf reagierte Lee mit der Frage wem die Papiere dann gehören würden und fand darüber seinen Abgang aus der Szene. Wunderbar!

Alles in Allem ein gelungener und unvergesslicher Abend. Der meine Vorfreude auf den bereits gebuchten Workshop bei Steven Sim im Mai ins Unfassbare steigert. Da kann man wirklich von den Großen lernen!

Es gibt zwar von den Crumbs eine Homepage, einen Blog sowie eine MySpace-Seite, jedoch sind nirgendwo die Termine aktuell vorgehalten. Aber auf forum improvisation gibt es eine komplette Übersicht! (Wenn möglich, HINGEHEN!)

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Alles im Fluss – ein Abend bei den Crumbs

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s